Trailer — Fahrradwissen aus 400.000 Kilometern: Technik, Training, Ernährung
Shownotes
Fahrradwissen aus der Praxis statt aus dem Prospekt: Technik, Training, Ernährung und Ausrüstung, erklärt von jemandem, der seit 1986 im Sattel sitzt und über 400.000 Kilometer gefahren ist.
In diesem Trailer hörst du in knapp 3 Minuten, was dich hier erwartet — und was ausdrücklich nicht.
Pedal & Perspektive ist ein Podcast für alle, die mehr wollen als Kaufempfehlungen. Für Rennrad, Gravel, Mountainbike und E-Bike. Für Pendler, Radreisende und alle, die im Ausdauersport älter werden, ohne langsamer werden zu wollen.
DARUM GEHT ES HIER
- Fahrradtechnik und Wartung: Akkus, Laufräder, Bremsen, Rahmenmaterial, Geräusche am Rad und wie du sie findest
- Training mit Watt und Herzfrequenz, Regeneration und was sich im Ausdauersport ab 40 und ab 50 wirklich ändert
- Ernährung auf dem Rad, auf der Langstrecke und im Alltag
- Bikepacking, Radreise und Abenteuer: von der Wochenendtour bis zur Ultradistanz
- Markt, Recht und Branche: was Hersteller nicht in die Broschüre schreiben
WER SPRICHT
Ich bin Olaf. Radfahren seit 1986, über 400.000 Kilometer, darunter Paris-Brest-Paris über 1.200 Kilometer am Stück, 24-Stunden-Rennen und 1991 die Fahrt von Köln zum Nordkap und durch Norwegen zurück. Heute teste ich über 10 Räder im Jahr und bin mit 55 selbst wieder im Aufbau — öffentlich, mit allen Rückschlägen.
NEUE FOLGE JEDEN DONNERSTAG
LINKS
Der YouTube-Kanal mit allen Tests, Messwerten und Videos:
https://youtube.com/@pedal.perspektive
Alle Themen ausführlich zum Nachlesen und Nachrechnen:
https://fahrradblog.de
Der Kettenbrief, mein Newsletter alle 2 Wochen:
https://fahrradblog.de/newsletter
Rabattcodes und meine Ausstattung:
https://fahrr.ad/Rabatt
Fragen, Kritik und Themenwünsche:
olaf@pedal-perspektive.de
Transkript anzeigen
00:00:00: Nicht das Fahren kühlt deinen Akku, dass stehen.
00:00:02: Wo es knackt ist fast nie da wo's herkommt.
00:00:05: Sechzig Prozent aller Sattelgeräusche ein Handgriff und es ist erledigt!
00:00:10: Drei Sätze aus drei Videos und jeder davon hat Leute davon abgehalten für viel Geld das falsche Teil tauschen zu lassen.
00:00:17: Genau das passiert hier.
00:00:19: Ich bin Olaf.
00:00:20: Das ist Pedal- und Perspektive der Podcast rund um Fahrrad Fitness Abenteuer.
00:00:25: Ich sitze seitdenken auf dem Rad über vierhunderttausend Kilometer, seitdem.
00:00:29: darin steckt eine Phase die man normalen Menschen schlechter klären kann.
00:00:33: Paris presst Paris, ein tausendzwundert Kilometer am Stück, vierundzwanzig Stunden rennen und neunzehnneinzig mit zwanzig von Köln zum Nordkapp und durch die Fjorde wieder zurück.
00:00:43: Das waren über neuntausende Kilometer in sechs Wochen!
00:00:46: Ich erzähle es nicht weil es beeindruckend klingt sondern weil ich in diesen Jahren ziemlich jeden Fehler gemacht habe den man am Fahrrad machen kann.
00:00:53: Ich habe sie mir nur gemerkt.
00:00:55: Und damit zu dem, was du hier bekommst!
00:00:57: Das ist keine Produktshow – ich teste zwar mindestens zehn Fahrräder und viel Zubehör im Jahr aber die Tests bleiben auf YouTube weil Du dafür Bilder brauchst.
00:01:06: Hier läuft das wofür der Kanal wirklich steht Wissen kurz sortiert mit Zahlen dahinter Wie ein Akkuallt hat und warum das mit Fahren fast nichts zu tun hat Warum dein Rahmen Geräusche weiterleitet wie eine Stimmgabel und dich damit in die falsche Ecke schickt Was einen Laufrad zusammenhält welches Rahmenmaterial nach zwanzig Jahren noch da ist, was sich beim Training ab fünfzig ändert und was eben nicht.
00:01:28: Wie du Watt-und Herzfrequenz liest ohne dich selbst zu belügen!
00:01:32: Und was auf einem Riegel steht gegen das, was darin ist?
00:01:36: Technik, Training, Ernährung recht unter Markt dahinter – immer nach demselben Prinzip erst verstehen dann behaupten.
00:01:43: Was du hier nicht bekommst is gelaber kein Hallo Leute willkommen zurück.
00:01:47: keine Empfehlung ohne Gegenrede und keine vierzehn Minuten für etwas dass in zwölf passt.
00:01:52: Was du dafür bekommst, sind auch die Stellen an denen ich daneben lag und davon gibt es mehr als mir lieb ist.
00:01:58: Eine Sache noch damit du das richtig einsortierst – dieser Podcast ist oft die Tonspur meines YouTube-Kanals mit rund zwei Wochen Versatz!
00:02:06: Alles wo du wirklich etwas sehen musst liegt dort.
00:02:09: Messwerte Werkstattaufnahmen Vergleiche Such auf YouTube nach Olafspedal und Perspektive.
00:02:14: da findest Du deutlich mehr und vor allem aktueller mit aktiver Community und Newsletter.
00:02:19: Und wenn du lieber liest, steht auf www.fahrradblock.de zu fast jedem Thema von hier der ausführliche Artikel zum Nachrechnen!
00:02:26: Ich verlinke dir alles in der Beschreibung.
00:02:28: Letzter Punkt und er ist mir wichtig – ich bin fünfundfünfzig und selbst mitten im Wiederaufbau nach Jahrenpause öffentlich mit allen Rückschlägen.
00:02:37: Du hörst ja also keinen Fertigen, der von oben runter erklärt sondern jemandem, der gerade alles nochmal selbst durchmacht und dabei mitschreibt.
00:02:45: Die neue Folge gibt es jeden Donnerstag Und falls dir die drei Sätze am Anfang zu simpel waren, gut.
00:02:51: Genau da fangen wir jetzt an!
Neuer Kommentar